Sonnenschein

Es ist wieder mal lange her, seit ich hier eine Zeichnung veröffentlicht habe, das liegt z.T. daran, dass ich mit anderen Dingen beschäftigt war, und z.T. daran, dass Kunden ihr Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Aufträge nicht geben mochten. Letzteres ist mir zugegebenerweise zwar nicht so ganz recht, aber man muss ihre Wünsche respektieren, besonders wo es um Kinder geht. Glücklicherweise kommt das nicht allzu häufig vor.

Diese Arbeit, die ein Foto mit einem kleinen Mädchen, an der Küste in der Sonne sitzend, als Grundlage hat, war angenehm auszuführen, da mir ziemlich freie Hand gelassen wurde, was die Auswahl des Fotos, und des zu verwendenden Ausschnitts anging. Die einzige Anweisung war, dass es eine grosse Zeichnung sein sollte.

Am Ende war die Arbeit inklusive Ränder 50 x 58 cm gross, und für die Ausführung habe ich die üblichen Bleistifte, Tortillons und Knetgummis verwendet. Ich habe dabei ein – für mich – neues Papier ausprobiert, weil mein gewöhnliches nicht in der diesmal nötigen Grösse lieferbar ist. Für diejenigen, die das interessiert, es ist wieder ein relativ glattes Aquarellpapier, erhältlich bei Jackson’s Art Supplies hier.

2016.08.15 Leyla 1058Blog

Sonnenschein – Bleistift auf Aquarellpapier

2 Kommentare zu “Sonnenschein

  1. Hallo Sonja,

    schön, mal wieder was von Dir zu lesen / sehen! Das ist Dir ja wieder super gelungen – besonders die Spitzenlöchlein im Hut, dann die Details in der Kleidung, die kleinen Blümchen und die Falten.
    Ich finde es auch immer sehr schade, wenn die Eltern einer Veröffentlichung nicht zustimmen. Manche veröffentlichen Fotos ihrer Kinder, da kann man nur mit dem Kopf schütteln, aber eine solche Portraitzeichnung … meine Güte … wer erkennt das Kind schon, vor allem, da sich die Kinder in dem Alter doch eh so schnell verändern. Dass dabei nicht die mit Dir (und anderen, wie mir) geteilte Freude überwiegt. Aber ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Und wenn jemand nicht will, dann muss man es halt lassen.

    Das Papier scheint ja – nach dem Ergebnis zu urteilen – hervorragend geeignet zu sein.

    Bei mir wird in Kürze der Schwerpunkt auf Märchenillustration liegen. Der Anfang ist ja schon gemacht.

    Liebe Grüße,
    Ulrike

    • Hallihallo, Du bist ja ganz schnell, heute abend, vielen Dank! Ich wollte schon längst mal geschrieben haben, aber hier ist in den letzten Monaten alles drunter und drüber gegangen, auch das Zeichnen hat darunter gelitten. Vergessen habe ich Dich nicht. Ja, das mit dem Papier hat funktioniert, obwohl ich mich erst daran gewöhnen musste, so einige Unterschiede gibt es halt immer.
      Die vorige Arbeit, die nicht veröffentlicht werden sollte, beinhaltet einen Teenager und ein jüngeres Kind, auf meine Webseite dürfen die drauf, aber sonst nirgends. Leider ist meine Webseite nicht so ganz auf dem laufenden, daher nützt mir das wenig. Na, was soll’s, man kann es nicht ändern.
      Soso, Märchenillustration, das klingt ja ganz toll. Ich muss mir unbedingt mal die Zeit nehmen, wieder bei Dir reinzuschauen!

Kommentar verfassen

shadedfaces in threads

textile crafts and experiments

Atalante Knits

through space and time

Atelier Nostalgia

Nostalgic musings, on historical clothing, traditional costume, fantasy, photography and history.

Encouraging Expression Speech and Language Services, PLLC

Serving Benzie County and the Surrounding Area

The Hazel Tree

an online magazine edited by Jo Woolf

My Food And Flowers

Two of the Great Joys in Life!

chinelo bally

Dressmaker| Author| Blogger| Freehand cutter

Gourmet Paper Mache Blog

Advanced Paper Mache Art

Gourmet Paper Mache

Not your third grade paper mache

koffer zu klein

Ideen zu groß

Of Plums and Pignuts

forest gardening and perennial vegetables

Quartz

Quartz is a digitally native news outlet for the new global economy.

Richard Sugden

"The important thing is not the camera but the eye."

Aided and Abetted by Tea

Writing inspired by the act of drinking tea

Chooks and Roots

A garden blog by a keen gardener - results more luck than judgement

s-u-n-s-r-a-y-s

photographic experiments by a newbie in the field

gwenniesgarden

a blog about my garden and my soft spot for cacti and succulents, travelling and art

Nicole L. Bates

official site

nachgetragen!

Subjektiv, polemisch, nachtragend.

Teacups Press

Publishing website for Tearoom Delights

Scrapunzel

Uniquely normal is as uniquely normal does.

rigmover

I Travel, I Take Photos

basicgardener

Sharing my Passion for Gardening and Plants

Tulloch's View of Scotland

Well, with a little bit of a blog actually ...

Scott K Marshall Photography (@skm1963)

developing my photography in Moray & the Scottish Highlands

