Duke

Duke - DIN A 3, Bleistift

Jeder, der Duke kennenlernt, fragt sich, warum Menschen instinktiv so viel Angst vor Rottweilern haben. Natürlich sind es stattliche Tiere von kräftiger Statur, was ihnen das hohheitsvolle Gehabe mit dem bekannten ‚Komm mir bloß nicht zu nahe‘-Blick verleiht. Ich habe Duke vor einigen Jahren gezeichnet, und er war ganz einfach der sanftmütigste, gelassenste und ausgeglichenste Rottweiler, der mir je begegnet ist. Da er einer der Kursleiterinnen gehörte, war er bei vielen der Trainingsstunden für Hunde und ihre Halter  dabei, die wir mit unserem chaotischen Colliemischling besucht haben. Nie hat es durch seine Anwesenheit irgendwelche Scwierigkeiten gegeben, obwohl  Hunde in allen Größen und ‚Kleinen‘ und mit den unterschiedlichsten Temperamenten überall herumflitzten.

Das Foto, das mir für das Portrait zur Verfügung gestellt wurde, hat mein Künstlerherz in den siebenten Himmel gehoben:  es war nicht zu klein, mindestens Postkartengröße, wenn ich mich richtig erinnere, und gestochen scharf, so daß ich all die kleinen Einzelheiten sehen und zeichnen konnte. Das einzige Problem waren die extremen Lichtverhältnisse – anscheinend wurde es draußen im strahlenden Sonnenschein gemacht, was auf dem Foto an einigen Stellen eine Kombination von tiefen Schatten und übertrieben hellen, fast weißen Partien verursacht hatte. Es ist möglich, solche Fehler beim Zeichnen etwas auszugleichen, sofern noch genug Einzelheiten zu erkennen sind. Ich mache das aber recht ungern, weil ich mich dann von der Vorlage entfernen und  mitunter Details hinzufügen muß, die vielleicht nicht so genau zu erkennen sind. Dabei besteht die Gefahr, die Ähnlichkeit mit dem Subjekt aufs Spiel zu setzen.

Glücklicherweise war das bei diesem Bild kein Thema, alles war deutlich zu erkennen, und natürlich war es hilfreich, das Tier persönlich zu kennen. Die Reaktion der Kundin bei der Übergabe der fertigen Zeichnung war recht amüsant – einer der Kommentare lautete: ‚Man kann ja das Fell berühren!‘ Auftrag erfolgreich ausgeführt 🙂


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Atalante Knits

through space and time

Atelier Nostalgia

Nostalgic musings, on historical clothing, traditional costume, fantasy, photography and history.

Encouraging Expression Speech and Language Services, PLLC

Serving Benzie County and the Surrounding Area

The Hazel Tree

an online magazine edited by Jo Woolf

My Food And Flowers

Two of the Great Joys in Life!

chinelo bally

Dressmaker| Author| Blogger| Freehand cutter

Gourmet Paper Mache Blog

Advanced Paper Mache Art

Gourmet Paper Mache

Not your third grade paper mache

koffer zu klein

Ideen zu groß

Of Plums and Pignuts

forest gardening and perennial vegetables

Quartz

Quartz is a digitally native news outlet for the new global economy.

Richard Sugden

"The important thing is not the camera but the eye."

Aided and Abetted by Tea

Writing inspired by the act of drinking tea

Chooks and Roots

A garden blog by a keen gardener - results more luck than judgement

s-u-n-s-r-a-y-s

photographic experiments by a newbie in the field

gwenniesgarden

a blog about my garden and my soft spot for cacti and succulents, travelling and art

Nicole L. Bates

official site

nachgetragen!

Subjektiv, polemisch, nachtragend.

Teacups Press

Publishing website for Tearoom Delights

Scrapunzel

Uniquely normal is as uniquely normal does.

rigmover

I Travel, I Take Photos

basicgardener

Sharing my Passion for Gardening and Plants

Tulloch's View of Scotland

Well, with a little bit of a blog actually ...

Scott K Marshall Photography (@skm1963)

developing my photography in Moray & the Scottish Highlands

%d Bloggern gefällt das: